2016

Stimmen der Mitarbeitenden

Markus Wegenstein, Leiter Marketing

«Eine hohe Präsenz der WIR Bank über eine Vielzahl von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen hilft, die Marke WIR zu stärken und WIR als KMU-Förderung mit hohem Kundennutzen zu verankern.»



Mit einem Paukenschlag haben wir am 1. November 2016 die neue WIR-Welt lanciert. Gegen aussen ist die Neupositionierung der WIR Bank vor allem durch den Farbwechsel von Blau zu Rot und das auffällige rot-weisse Logo sichtbar. Was hat es mit dem neuen Markenzeichen auf sich? Die neue Farbe und die moderne Typografie sind eine logische Konsequenz aus der Unternehmensstrategie, die den Anstoss zu dieser Neupositionierung gab. Rot und Weiss stehen für die seit Jahrzehnten gelebte Swissness der WIR Bank. Rot steht für Kraft, Selbstbewusstsein und Stolz. Der Kreis knüpft an unsere Geschichte an und ist nicht geschlossen. So symbolisiert er die Zugänglichkeit des WIR-Netzwerkes.

Logo und Claim

Der Claim - Gemeinschaft. Mehrwert. Bank. - ist Bestandteil des Logos. Damit legen wir den Fokus auf den Kundennutzen von WIR: Das stärkste Business-Netzwerk der Schweiz schafft nachhaltigen Mehrwert für seine KMU-Mitglieder. WIR ist aber auch eine grundsolide, rein schweizerische Bank.

Ein neues Logo genügt natürlich nicht für die Neupositionierung eines Unternehmens. Die Veränderung des visuellen Markenzeichens ist Ausdruck der fundamentalen Erneuerung des WIR-Systems. Einfacher, einheitlicher, transparenter, auf Solidarität und Partnerschaft ausgerichtet soll WIR für KMU attraktiver und nützlicher werden. Dies muss selbstverständlich auch von den Mitarbeitenden verinnerlicht, getragen und gelebt werden. Deshalb investieren wir intern in die Kulturentwicklung.

Erweiterung des Netzwerkes und Entwicklung der Marke WIR

Selbstverständlich wollen wir mittelfristig mehr KMU für das WIR-Netzwerk gewinnen. Es wird deshalb darum gehen, unsere Markenwerte in der Wahrnehmung unserer Kunden zu verankern und zu entwickeln. Das ist Arbeit und braucht Zeit und Geduld – und vor allem eine durchgehend hohe Leistung, um dem Kunden bei jedem Kontaktpunkt ein positives Markenerlebnis zu bieten. Leistung prägt die Beziehung zu unseren Kunden. Die Kommunikation transportiert die Botschaft.

Eine hohe Präsenz der WIR Bank über eine Vielzahl von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen hilft, die Marke WIR zu stärken und WIR als KMU-Förderung mit hohem Kundennutzen zu verankern.
Zentral ist dabei der Mensch, denn wir suchen den direkten Kontakt und den Dialog.




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