«Compliance leistete einen wichtigen Beitrag unter anderem zum topmodernen, kundenfreundlichen Kontoeröffnungsprozess, zu den brandneuen Geschäftsbedingungen und - last but not least - zum Gelingen der Videoidentifizierung.»
Die Compliance-Funktion vermittelt den Mitarbeitenden die Regeln der Finanzbranche und hilft so sicherzustellen, dass sie das Recht einhalten. Weiter fördert sie eine Unternehmenskultur, aus der heraus die WIR Bank gegenüber ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden verantwortungsvoll, vertrauenswürdig und ethisch einwandfrei handelt.
Die Aufgaben sind spannend und vor dem Hintergrund einer immer dichteren Finanzmarktregelung anspruchsvoll. Allein die FINMA-Regulierung umfasst etwa 1100 Seiten.
Im Jahr 2016 befasste sich Compliance mit Themen wie die Standesregeln zur Sorgfaltspflicht der Banken, die Basel-III-Regulierung, die Liquiditätsregulierung, Corporate Governance, das interne Kontrollsystem, die Risikoverteilung, Outsourcing, die globalen Standards für den automatischen Informationsaustausch (AIA), das qualifizierte Steuervergehen, die vierte EU-Geldwäsche-Richtlinie, das Finanzdienstleistungsgesetz, die Sorgfaltspflichten bei der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen über digitale Kanäle, u.v.m.
Natürlich galt 2016 das besondere Augenmerk der neuen WIR-Strategie. Compliance leistete einen wichtigen Beitrag unter anderem zum topmodernen, kundenfreundlichen Kontoeröffnungsprozess, zu den brandneuen Geschäftsbedingungen und - last but not least - zum Gelingen der Videoidentifizierung. Sie bezog die FINMA frühzeitig in die Zukunftspläne der WIR Bank ein.
Der Weg, um diesen zunehmenden regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden, führt über eine Vertechnisierung und Digitalisierung des Bankgeschäfts. Die Compliance-Abteilungen der WIR Bank sind hierfür gewappnet.
Fussballerisch gesprochen ist Compliance Verteidiger und Mittelfeldspieler zugleich, die ebenso mit eigenem Sturm Goals schiessen.