Geschäftsbericht 2017

#WIRbier

Interaktiv und unterhaltsam

«Mit dem KMU-Talk #WIRbier hat die WIR Bank ein neues Gefäss zwischen analoger und digitaler Welt geschaffen – direkt und unkompliziert.»




#WIRbier ist mehr als ein spezielles, eigens für die WIR Bank gebrautes Bier. #WIRbier ist ein KMU-Talk mit illustren Gästen, ein Netzwerkanlass und ein Facebook-Live-Stream. Zusammen formen die einzelnen Elemente ein perfektes Ganzes und begeisterten im Herbst 2017 als erster Facebook-Livestream zu aktuellen KMU-Themen.

Premiere gelungen
Bei der Premiere im Pavillon des Restaurants Gartenstadt in Münchenstein diskutieren Gabriel Barell, der Direktor des Gewerbeverbandes Basel-Stadt, und Martin Uster, Geschäftsführer der Brauerei Baar und Hersteller des WIRbiers, mit WIR-Mediensprecher Volker Strohm über Einkaufstourismus und KMU-Sterben. Zentral waren die Fragen, wie man im Hochpreisland Schweiz als KMU erfolgreich gegen ausländische Firmen bestehen und sich gegen den Einkaufstourismus wehren kann.

WIR-Social-Media-Experte Jonas Kiefer führte Regie, sorgte dafür, dass der gesamte #WIRbier-Event auf der Facebook-Seite der WIR Bank live «gestreamt» wurde, und betreute die verschiedenen Interaktionen. Die Social-Media-Community konnte so den Gästen Fragen stellen und Aussagen live kommentieren.

Das Thema war ernst, doch die Stimmung unter den 40 geladenen Gästen ausgesprochen locker. Mitverantwortlich dafür war sicherlich das süffige WIRbier, das grosszügig ausgeschenkt wurde und bei den Teilnehmenden sehr gut ankam!

Fortsetzung folgt
Mit dem KMU-Talk #WIRbier hat die WIR Bank ein neues Gefäss zwischen analoger und digitaler Welt geschaffen – direkt und unkompliziert. Der gelungenen Premiere sollen weitere Veranstaltungen in ähnlichem Rahmen folgen. Die Organisatoren wollen auch in Zukunft KMU-relevante Themen in unterhaltsamer Form präsentieren und die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer miteinander vernetzen. Dank des Facebook-Live-Streams lässt sich der Kreis der Adressaten signifikant vergrössern, das Networking erreicht neue Dimensionen. Online und offline.